Herzlich Willkommen in der Pferdesport-Arena Schildau!
Im Mai 2005 wurde die Pferdesport-Arena Schildau eingeweiht. In den vergangenen Jahren etablierte sich die Fahrsport-Anlage zum beliebten Treffpunkt des Fahrens mit Pferden.
Wurden die „Schildbürger“ einst für ihre Pläne, eine Pferdesport-Arena zu errichten, belächelt, ziehen heute auch erfahrene und etablierte Fahrsport-Veranstalter ihren Hut. Beim Bau der Schildauer Arena wurde ein neuer Weg gegangen, der sich allein an den Bedürfnissen der Besucher und Fahrer ausrichtet.
Die Besonderheiten spiegeln sich heute zum einen in der Kompaktheit der Anlage wieder. Zum anderen zeugt die Pferdesport-Arena von gelebter Tradition, denn jedes Hindernis stellt eine beliebte Schildbürgersage nach.
Anlässlich der Deutschen Meisterschaften im Juli 2013 wurde die Pferdesport-Anlage um ein Hindernis erweitert. Heute freuen sich Besucher und Fahrer über donnernde Hufe und rasante Kutschfahrten durch das Wasserhindernis mit der Glocke, das Salz-Hindernis, den Rat unter der Linde, die Brücke zu Schildau, das Rathaus-, das Baumstamm- und auch das neue Mühlstein-Hindernis.
In jedem Jahr, meist im Mai und September ist die Pferdesport-Arena Austragungsort hochrangiger Fahrsportturniere, angefangen von Sächsischen Meisterschaften, über WM-Qualifikationen bis hin zum Donau-Alpenpokal. Die mittlerweile als Geheimtipp geltende Anlage wurde bereits durch deutsche Spitzenfahrer, wie z.B. Michael Freund und Carola Diener „getestet“.
Heute gilt Schildau weltweit in zweierlei Hinsicht als Vorbild. Nach dem Vorbild der Pferdesport-Arena werden derzeit in Kanada, den USA ähnliche Projekte gebaut. Zum anderen adaptieren aktuell deutschlandweit die Veranstalter von Fahrsport-Turnieren den „Schildauer Ablauf“, d.h. die Prüfungen beginnen mit der Teildisziplin Dressur und enden mit dem Geländefahren.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pferdesport-arena.de